Wir haben hier einmal eine kleine Dokumentation über die Entstehung einer einzigen handgestrickten Wollsocke gemacht. Vielleicht haben Sie sich ja auch schon einmal gefragt, wie lange man an einer Socke stricken muss?

Es sei nur soviel verraten: für eine Socke der Grösse 40 brauchten wir 8 Std. 35 Min. und somit für ein Paar 17 Std. und 10 Min.

Anschlag

Der Anschlag mit 64 Maschen ist fertig.

Bördchen

So, nun ist bereits das Bördchen, das den Halt am Bein sichern soll, fertig. Zeit: 1 Std. 15 Min.

Schaft

Hier ist der Schaft fertig. Die Länge beträgt jetzt 20 cm. Das aufwändige Zopfmuster hat es auch noch in sich! Zeit: 2 Std. 45 Min.

Ferse und Fuss

Schon bald ist es geschafft, die Ferse und die Fusslänge von 20 cm ist fertig. Zeit Ferse: 30 Min. Zeit Fusslänge: 3 Std. 30 Min.

Bandspitze

Die sogenannt Bandspitze ist hier fertig gestellt. Nun müssen nur noch alle Fäden vernäht werden. Zeit: 35 Min.

Sockenpaar fertig

Und hier ist also ein ganzes Paar Wollsocken. Wenn wir richtig zusammen gezählt haben, beträgt die Strickzeit für eine Socke: 8 Std. 35 Min. und somit für ein Paar: 17 Std. 10 Min.